Entstehung der Elterninitiative "Lamprecht Beatrix

"Ich, Beatrix Lamprecht, bin Mutter einer Tochter mit einer mentalen Behinderung und wohne mit meiner Familie in Elsbethen. Auf der Suche nach integrativer Ferienbetreuung für meine damals 6-jährige Tochter stellte ich fest, dass es dieses Angebot in meiner Gemeinde und Umgebung nicht gab. So beschloss ich 2004 eine Elterninitiative zu gründen und die integrative Ferienbetreuung selbst zu organisieren. Unser Anliegen war es, unseren behinderten Kindern gemeinsame Aktivitäten mit nicht behinderten Kindern zu ermöglichen. Wir starteten bereits 2004 und ermöglichten Kindern mit "Handicap" die Teilnahme an acht Veranstaltungen, die im Rahmen des Ferienkalenders der Gemeinde Elsbethen durchgeführt wurden. Diese Initiative wurde so gut angenommen, dass wir bestärkt wurden, diesen Weg weiter zu gehen. Ab 2005 organisierten wir ein 3-wöchiges integratives Feiencamp mit jeweils 40 Kindern. Wir konnten den großen Bedarf für Kinder mit Behinderung aber auch ohne Behinderung nicht decken. In weiterer Folge veranstalteten wir jährlich im Sommer aber auch im Winter mehrere Freizeitprojekte im Integrations- und Behindertenbereich für Kinder und junge Erwachsene. 2014 konstituierte sich die Elterninitiative als Verein "Handicap - kein Hindernis", dessen Obfrau ich seit Vereinsgründung bin. Insgesamt dreizehnmal organisierte ich das 3-wöchige Feriencamp in Elsbethen mit jeweils 40 Kindern. 2017 übergab ich dieses Projekt an die Caritas Salzburg, die es seither weiterführt."


Salzburger Kinderrechtspreis Lamprecht Beatrix

2005 wurde die Elterninitiative „Handicap - kein Hindernis“ für das "Integrative Sommercamp in Elsbethen" mit dem 1.Platz des "Salzburger Kinderrechtspreises" in der Kategorie Privatinitiativen ausgezeichnet.

2011 wurde die Elterninitiative für das Wintercamp in der Faistenau ein weiteres Mal mit dem 1.Platz des „Salzburger Kinderrechtspreises “prämiert.


Bank Austria SozialpreisSozialpreis

Siehe auch

2013 erhielt die Elterninitiative "Handicap - kein Hindernis" für das integrative Sommercamp für Kinder in Elsbethen den "Bank Austria Sozialpreis". Besondere Wertschätzung erfuhr der Verein durch die Anwesenheit des Landeshauptmanns von Salzburg, Dr. Wilfried Haslauer.